Atelierhaus   Kunst kurse Kontakt  
  Kunst Kurse Kontakt  
   Atelierhaus Aktuelle Ausstellung

 Atelierhaus Ausstellungen

 Atelierhaus Vita Helga Mols

 Atelierhaus Linien d. Erinnerung
   
         
 
Linien d. Erinnerung   Werke von Helga Mols

Ich biete einen Einblick in meine aktuellen Werkgruppen und zeige daraus eine Auswahl neuer Arbeiten.

Neben Gemälden mit Öl auf Leinwand mit floralen und landschaftlichen Themen, werden auch einige neue Zeichnungen zu sehen sein. Auch eine Gruppe reduzierter Malerei auf Holz werden zum ersten Mal präsentiert.

Mein Forscherdrang in meinen Sujets zeigt weitere prozesshafte Entwicklungen. Darüber zu schreiben ist müßig, lieber führe ich dazu persönlich im Gespräch ein. Ich freue mich sehr über Interessierte Besucher.

Wer meint, dass meine Arbeiten im Mutter - Tochter Duo zu kurz käme, kann ich nicht folgen, denn wir können nur den Horizont erweitern. Wir lassen Einblick nehmen in unsere künstlerischen Prozesse und Werdegang, das der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, liegt auf der Hand, blicken wir schließlich auf eine musische Linie zurück.

Was Menschen hilft und was wir benötigen um Kreativität zu fördern und zu leben, ist in dieser Ausstellung zu spüren und hier sind sicherlich reichliche Anstöße die wir mit unserem Tun zeigen können.

Nur wer aktiv handelt kann bewegen!

 

 

 

Linien d. Erinnerung   Werke von Eva Mols

Eva Mols stellt nicht alltägliche Exponate vor. Es sind neuartige, zeitgenössische Stickereien die einen individuellen Ausdruck verkörpern.

Sie haben ihren eigenen Charakter.

Es geht Eva Mols darum, eine tradierte Technik aus dem dekorativen Dornröschenschlaf zu befreien und neue Ausdrucksformen darin zu entdecken. Es ist ein kreativer Prozess, der Konsequenz und Persönlichkeit erfordert.

Eine Besucherin notierte:

«Die Dynamik und Befreiung in ungeheuerliche Geduld gefasst - sehr faszinierend. Vielen Dank für dieses Erlebnis!»

 

 

 

Linien d. Erinnerung   Erstes Ausstellungs-Wochenende "Linien d. Erinnerung"

Als pure Energie beschrieb David Grasekamp meine Arbeiten in seiner Einführung.

Damit trifft er wirklich den Kern. Was mich treibt sind Forscherdrang und der Reiz Formen und Farben immer weiter auszuloten und auszureizen, an meine bisherigen Grenzen zu gehen und die schon eingeschlagenen Wege wieder zu hinterfragen und auszutesten. Diese Arbeitsweise wende ich auf alle Werkgruppen und Sujets an.

Wenn ich über meine Malprozesse spreche, vertraue ich einer Bekannten Besucherin an, käme es mir so vor, als ob ich immer wiederhole. "Nein" entgegnete sie entschieden, es ist jedesmal völlig neu, was sie hört, sieht und empfindet, wenn sie meine Bilder betrachtet.

Auch bei Eva Mols steht das Experiment im Vordergrund, Ideen, Erlebtes, Gefundenes & Erfundenes mittels ihrer freien Sticktechniken zu fantasievollen Kunstwerken zu verdichten. Dabei entstehen ganz eigene Bilder mit hoher poetischer Kraft.

Und so unterschiedlich die in zwei Räumen ausgestellten Arbeiten der Künstlerinnen auch sind, so sehr wird die positive Energie dieser aussergewöhnlichen gemeinsamen Ausstellung und das respektvolle miteinander unserer Mutter/Tochter/Künstler-Beziehung bewundert - denn dies ist nicht alltäglich!

So ist der Austausch mit den Gästen der Ausstellung immer wieder lebendig und bereichernd, wie sie so zahlreich und interessiert an diesem Wochenende erschienen sind und wir freuen uns sehr auf alle weiteren Gäste in den nächsten zwei Wochen, bis zum 02. Mai.

 

 

 

Linien d. Erinnerung   Pressetermin "Linien d. Erinnerung"

Eva Mols und Helga Mols im Atelier bem Pressetermin mit Fotograf Christopher Arlinghaus. Premiere im Atelierhaus: zum ersten Mal werden die Arbeiten von Eva Mols öffentlich in einer Ausstellung zu sehen sein.

 
 © 2004 - 2010 Atelierhaus Mols    AGB   Impressum   |   made by mowaii