Atelierhaus     kurse Kontakt  
    atelierhaus Atelierhaus  
    Atelierhaus  Anfang leichtgemacht

Atelierhaus  Atelierkurse

Vita  Spezialkurse

Kontakt  Anmeldung
 
  Anfang leichtgemacht      
  © Atelierhaus Mols  
  Vita Jahresthema    Vita Ferienkurse    Vita Themenkurse    Vita Vorträge    Vita Kunst-Führungen  
 
Special Guest:

Friedrich Förder — Geschichten vom Holzschnitt




"Hans im Glück" — der Weg vom Grimm-Märchen zum mehrfarbigen Druckgrafik.

Die hohe Kunst des Holzschnitts ist sehr selten geworden und ich freue mich sehr, dass der Künstler Friedrich Förder, ein Meister des Holzschnitts, uns in seine komplexe Vorarbeit, von den konzeptuellen Ideen, über Skizzenreihen, zur fertigen Druckgrafik, Einblick gewährt.




 




« Die komprimierte Bildersprache und Entschlüsselung der Texte, den verborgenen Sinn in einen logischen Zusammenhang in eine überraschende persönliche Interpretation zu übertragen, mündete in neunfarbige Holzschnittgrafiken. Meine Bleistiftaquarelle, Aquarellskizzen, Federzeichnungen und farbige Piktogramme zeigen meinen Weg dorthin. »

Friedrich Förder

Grafiker und Holzschneider



« ... auf sieben Blättern druckt Friedrich Förder die Stationen auf Hans Weg. Dabei handelt es sich nicht um Illustrationen im eigentlichen Sinne. Es sind viel mehr anklingende Bedeutungen des Textes, die Förder verschlüsselt anbietet, in denen der Betrachter selber suchen mag und vielleicht Unerwartetes entdeckt ... »

Dorothea Dieck-Burkei

Diplom-Psychologin und Museumspädagogin im Bilderbuchmuseum Troisdorf, Bonn



Weitere Infos: www.foerder-holzschnitte.de

Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung, bitte melden Sie sich bitte frühzeitig an.  

 
 © 2004 - 2016 Atelierhaus Mols   AGB   Impressum   |   made by mowaii